Menü Schließen

Wo leben blaulinge?

Wo leben bläulinge?

Bläulinge kommen auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis vor. Die in Mitteleuropa heimischen Bläulingsarten kommen teils auch in Nord- und Südeuropa vor.

Was frisst der Hauhechel-Bläuling?

Zu den Raupenfutterpflanzen zählen verschiedene Kleearten, Bunte Kronwicke und Kriechende Hauhechel. Der Hauhechel-Bläuling saugt nur an Schmetterlingsblütlern, vor allem am Gemeinen Hornklee, aber auch an Luzerne und Weißklee. Der Hauhechel-Bläuling fliegt von Ende April bis September.

Wie sieht ein wiesenknopf ameisenbläuling aus?

Bei ihm ist nur die Flügeloberseite graublau. Das Weibchen hat eine dunkelbraune Flügeloberseite, häufig mit einer blauen Bestäubung am Flügelansatz. Die Flügelunterseite ist bei beiden Geschlechtern zimtbraun gefärbt. Dort liegen auch die für Bläulinge typischen Reihen schwarzer Augenflecken mit weißer Umrandung.

Wie versorgt die Raupe die Ameisen?

Die Raupe versorgt auch hier die Ameisen mit einem leckeren Sekret, das sie beim betrillern mit den Ameisenfühlern abgibt. Die Raupen nutzen Duftstoffe und zwei fühlerartige Organe auf dem Rücken um die Ameisen anzulocken. Die Ameisen wiederum bauen Unterschlüpfe aus lockerem Erdreich für die nachtaktiven Raupen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Funktionsraum?

Wie wird der Körper der Schmetterlinge unterteilt?

Unterteilt wird der Körper in Kopf (Caput), Brust ( Thorax) und Hinterleib ( Abdomen ). Beim Kopf der Schmetterlinge sind die Fühler, die Augen und bei den meisten Arten die Mundwerkzeuge mit dem Saugrüssel sehr auffällig, am Thorax sind die meist großen und sehr zarten Flügel aufgehängt, welche die gesamte Gestalt der Falter dominieren.

Wie groß sind die Flügel der Schmetterlinge?

Beim Kopf der Schmetterlinge sind die Fühler, die Augen und bei den meisten Arten die Mundwerkzeuge mit dem Saugrüssel sehr auffällig, am Thorax sind die meist großen und sehr zarten Flügel aufgehängt, welche die gesamte Gestalt der Falter dominieren. Schmetterlinge erreichen eine Körperlänge (ohne Flügel gemessen) von 1,5 bis 100 Millimetern.

Was ist die Symphilie der Ameisen?

Bei der Symphilie wird z.B. durch ein beschwichtigendes Sekret die Brutpflegeleistung der Ameisen ausgenutzt. Was nicht zum Nachteil der Ameise sein muss. Die reine Pflege für ein leckeres Sekret schadet der Ameise nicht. Aber wenn im Gegenzug die Brut gefressen wird, dann ist die Grenze zum Parasitismus überschritten.

LESEN SIE AUCH:   Welche Nebenwirkungen bei Zometa?