Menü Schließen

Was haben Marienkafer gerne?

Was haben Marienkäfer gerne?

Die Marienkäfer (Coccinellidae) sind eine weltweit verbreitete Familie halbkugeliger, flugfähiger Käfer, deren Deckflügel meist eine unterschiedliche Anzahl von auffälligen Punkten aufweisen. Viele Arten ernähren sich von Blatt- und Schildläusen.

Sind Marienkäfer schädlich für Pflanzen?

Nicht direkt schädlich, aber lästig wird der Marienkäfer, wenn er sich im Herbst zu großen Gruppen zusammenrottet, um sich auf den Winterschlaf vorzubereiten. Doch zu große Populationen erreicht der Marienkäfer meistens nicht, denn im Garten hat er einen mächtigen, natürlichen Feind: Ameisen.

Ist ein Marienkäfer nützlich?

Nützling… Natürlich ist der Marienkäfer allen Gärtnern als Nützling bekannt. Tatsächlich frisst der Marienkäfer aber nicht nur Blattläuse, sondern auch Spinnmilben, Wanzen, Fransenflügler sowie Käfer- und Blattwespenlarven. Es gibt aber auch Marienkäfer-Arten, die sich komplett von Pflanzen ernähren.

LESEN SIE AUCH:   Warum hat meine Franzosische Bulldogge sabbert?

Sind Marienkäfer schädlich für Zimmerpflanzen?

Es gibt sie, die natürlichen Feinde der Blattläuse: Marienkäfer. Die kleinen, gepunkteten Insekten vernichten in ihrem Leben mehrere tausend Blattläuse und können so ganze Pflanzen von der Plage befreien.

Kann man Marienkäfer in den Garten locken?

Marienkäfer in den Garten zu locken ist zum Glück recht simpel: Da die Leibspeise der Marienkäfer Blattläuse sind, reicht es oftmals schon aus, auf chemische Pflanzenschutzmittel zu verzichten – die kleinen Nützlinge kümmern sich dann um den Rest.

Was sind die wichtigsten Fakten über den Marienkäfer?

Wir haben für Sie sieben interessante und nützliche Fakten über den Marienkäfer zusammengetragen. Natürlich ist der Marienkäfer allen Gärtnern als Nützling bekannt. Tatsächlich frisst der Marienkäfer aber nicht nur Blattläuse, sondern auch Spinnmilben, Wanzen, Fransenflügler sowie Käfer- und Blattwespenlarven.

Wie beliebt ist der Marienkäfer im Garten?

Er ist in fast jedem Garten zu finden und versetzt Kinder oft in helle Aufregung: Der Marienkäfer ( Coccinellidae) gehört wohl zu den beliebtesten Insekten überhaupt. Kein Wunder, schließlich punktet er nicht nur mit seiner außergewöhnlichen Färbung, sondern kann auch im Garten ganz schön nützlich sein.

LESEN SIE AUCH:   Was ist wenn ein Hund viel Gras frisst?

Was ist ein naturnaher Garten für Marienkäfer?

Auch ein naturnaher Garten mit einem Laubhaufen bereitet den kleinen Insekten Freude, denn in diesem können Sie perfekt überwintern. Bietet man den Tieren zusätzlich ein reiches Angebot an blühenden Pflanzen über das ganze Jahr, fühlen sich Marienkäfer rundum wohl.