Menü Schließen

Was tun Insekten fur die Umwelt?

Was tun Insekten für die Umwelt?

Fast alle Wild- und Kulturpflanzen werden von Insekten bestäubt. Damit sind sie unersetzlich für unsere Ökosysteme. Obendrein leisten sie noch unentbehrliche Dienste für uns Menschen. Insekten suchen Blütenpflanzen vor allem deshalb auf, um deren Nektar und Pollen zu sammeln.

Warum leben Insekten?

Insekten und Insektenlarven sorgen dafür, dass unser Trinkwasser sauber bleibt. Sie speichern wichtige Nährstoffe wie Stickstoff oder Phosphor im Boden, die unser Grundwasser sonst verschmutzen würden.

Was tun Mücken für die Umwelt?

So sind Mücken und deren Larven wichtige Beute für andere Tiere. Beispielsweise sind Spinnen, Fische, Amphibien, Libellen und Vögel auf das Vorkommen von Mücken angewiesen. Würden Mücken aus dem Ökosystem verschwinden, so hätte dies für eine Vielzahl von anderen Tieren gravierende Folgen.

Wie kann man Insekten retten?

Im Alltag Insekten schützen Insektengitter an Fenstern und Balkontüren anbringen. Blühstreifen schaffen, um Insekten Lebensräume zu bieten. Weniger exotische Blumen pflanzen, die heimischen Insekten keine Nahrung bieten. Regionale Wildblumen säen, auf Dünger und Insektizide verzichten.

LESEN SIE AUCH:   Welche Beforderung von Personen unterliegen dem personenbeforderungsgesetz?

Welche Faktoren sind verantwortlich für das Insektensterben?

Eine eindeutige Ursache für das Insektensterben gibt es nicht. Fachleute machen mehrere Faktoren dafür verantwortlich, vor allem den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft und den Verlust und die Zerstückelung von Lebensräumen.

Was gibt bürgerschaftliches Engagement für Insekten?

Und es gibt bürgerschaftliches Engagement: Schulen stellen Insektennisthilfen auf und viele Pflanzenbegeisterte beginnen naturnah zu gärtnern. Auch die Politik ist aktiv: 2019 hat die Bundesregierung das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ verabschiedet. Anfang 2021 bringt sie ein Insektenschutzgesetz auf den Weg.

Was sind Insekten für die Ernährung des Menschen wichtig?

Zudem sind Insekten für die Ernährung des Menschen von unschätzbarem Wert. Ihre Bestäubungsleistung ist insbesondere wichtig für den Obst- und Gemüseanbau, aber auch für großflächig angebaute Ackerkulturpflanzen wie Raps, Sonnenblumen oder Ackerbohnen.

Wie ist die Bundesregierung aktiv für Insektenschutz?

Auch die Politik ist aktiv: 2019 hat die Bundesregierung das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ verabschiedet. Anfang 2021 bringt sie ein Insektenschutzgesetz auf den Weg. Gemeinsam mit den Ländern hat sie ein systematisches und bundesweites Insektenmonitoring entwickelt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein gewerbemieter?