Inhaltsverzeichnis
- 1 Was muss ich tun um in England zu studieren?
- 2 Wie komme ich an die Oxford University?
- 3 Kann man ohne Abitur in England studieren?
- 4 Wie viel kostet es in London zu studieren?
- 5 Wie ist es mit einem Studienbeginn in den USA zu bewerben?
- 6 Wie funktioniert die Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge?
Was muss ich tun um in England zu studieren?
Voraussetzung für ein Studium in Großbritannien ist für deutsche Studienbewerber in der Regel das Abitur. Da die Hochschulen autonom über die Zulassung ihrer Bewerber entscheiden, legen sie Notendurchschnitt und andere Zulassungskriterien wie etwa Noten in bestimmten Abiturfächern selbst fest.
Wie komme ich an die Oxford University?
Für die Zulassung in Großbritannien reicht meist das deutsche Abitur, die Bewerber müssen aber zusätzliche Aufnahmeprüfungen und Vorstellungsgespräche absolvieren. Anders als bei deutschen Universitäten läuft die Bewerbungsfrist immer im Oktober für das darauffolgende Jahr ab.
Was braucht man um in London zu studieren?
Studieren in London setzt harte Zugangsvoraussetzungen voraus, sodass man ein deutsches Abitur mit einer Mindestnote von 1,3 benötigt. Ein Studium in London kann aber unter Umständen ebenfalls dann möglich sein, wenn man einer der nachfolgenden Qualifikationen vorweisen kann: Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife.
Wie teuer ist es in Oxford zu studieren?
Ein Studium in Oxford ist prinzipiell kein Privileg für Reiche, denn die Studiengebühren von etwa 6.000 Euro im Jahr werden, wenn nötig, von den Kommunen, vom Staat und durch Stipendien gedeckt.
Kann man ohne Abitur in England studieren?
In Großbritannien ist das Studium ohne Abitur über Pathway-Programme möglich. Einige Universitäten bieten in Zusammenarbeit mit dem Bildungsanbieter Navitas alternative Hochschulzugänge an, sodass auch Schüler*innen mit Fachabitur oder einem Real- oder Hauptschulabschluss studieren können.
Wie viel kostet es in London zu studieren?
An staatlichen Hochschulen liegen die Studiengebühren für ein Postgraduate-Studium im gesamten Vereinigten Königreich zwischen £ 6482 und £ 17247. Auch für einen Master an einer britischen Hochschule zahlen deutsche Studenten an staatlichen Universitäten niedrigere Studiengebühren als internationale Studenten.
Was sollte man beachten für die Bewerbung an der Universität?
Man sollte unbedingt auch alle Aufsätze einreichen, die eventuell als Teil der Bewerbung gefordert werden; diese können für die Zusage ausschlaggebend sein und wer sie nicht einreicht gefährdet die Zusage an der Universität. Außerdem müssen alle Zahlungen, die mit der Bewerbung einhergehen rechtzeitig getätigt werden.
Wie muss man an der englischen Universität angenommen werden?
Wer nicht aus der EU, dem EEA oder der Schweiz kommt, muss einige andere Prozesse durchlaufen, bevor man an der englischen Universität angenommen wird. Hier sind einige der üblichen Dinge, die man beachten muss: An benötigt eine Kopie des Reisepasses und ein biometrisches Passfoto, welche man der Universität zukommen lassen muss.
Wie ist es mit einem Studienbeginn in den USA zu bewerben?
Bei einem Studienbeginn in den USA zum Spring Semester ist aufgrund der geringeren Bewerberzahlen teilweise eine kurzfristigere Bewerbung möglich. Trotzdem ist es ratsam, sich frühzeitig zu bewerben. Wer sich im Oktober des Vorjahres bewirbt, dem bleibt ein gutes Zeitfenster für die weitere Organisation.
Wie funktioniert die Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge?
Die Antwort ist abhängig von Hochschule und Studiengang. Eine Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge läuft immer direkt über die Hochschule selbst ab. Heutzutage funktioniert das in den meisten Fällen über ein Online-Portal der Hochschule.