Menü Schließen

Was ist die Familie der Bienen?

Was ist die Familie der Bienen?

Echte BienenWestliche Honigbiene / FamilieDie Echten Bienen sind eine Familie der Bienen innerhalb der Überfamilie Apoidea aus der Ordnung der Hautflügler. Die Familie enthält 6.035 Arten in 172 Gattungen. Sie wird in drei Unterfamilien gegliedert: Apinae, Xylocopinae und Nomadinae. Wikipedia

Haben Bienen eine Familie?

Die Bienen (Apiformes) sind ein Taxon, in dem mehrere Familien aus der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) zusammengefasst werden. Dabei handelt es sich bei den Bienen um eine recht große Gruppe mit sehr unterschiedlichen Arten.

Welche Insekten gehören in die Familie der Bienen?

Solitärbienen, Hummeln, Kuckucksbienen, wilde Honigbienen: Alle diese Wildbienen – und auch gezüchtete Honigbienen – sind Bienen.

Wie heissen die grossen Bienen?

Die Große Blaue Holzbiene, auch Blauschwarze oder Violettflügelige Holzbiene (Xylocopa violacea), ist eine Biene aus der Gattung der Holzbienen (Xylocopa) innerhalb der Familie der Apidae.

Wie wird der Begriff Biene verwendet?

Umgangssprachlich wird der Begriff Biene meist auf eine einzelne Art, die Westliche Honigbiene ( Apis mellifera) reduziert, die wegen ihrer Bedeutung als staatenbildender Honigproduzent, aber auch wegen ihrer Wehrhaftigkeit besondere Aufmerksamkeit erfährt.

LESEN SIE AUCH:   Ist ein selbst geschriebenes Testament gultig?

Wie wird die Unterteilung der Bienen unterteilt?

Die Unterteilung der Bienen in mehrere Familien basiert unter anderem auf dem Bau der Mundwerkzeuge, ein wichtiges Merkmal ist etwa die Unterscheidung von kurz- und langzüngigen Bienen. Nach Plant & Paulus (2006) werden die Bienen in folgende Familien und Unterfamilien untergliedert:

Wie funktioniert die Bienenkönigin mit der Honigbiene?

Die Bienenkönigin schafft die Verwandlung von Bienenlarve zur fertigen Honigbiene in 16 Tagen. Die Bienenkönigin regiert nicht das Volk, aber ohne sie und ihre Pheromone funktioniert der Bien nicht. Die Pheromonproduktion und damit die Bienenkönigin wird indirekt über das Futter der Ammenbienen beeinflusst.

Wie unterscheiden sich die Drohn von der Arbeiterin und der Biene?

Dabei unterscheiden sich nicht nur der Drohn von der Königin bzw. der Arbeiterin, nein, es unterscheidet sich auch die Arbeiterin, die im Sommer lebt, zu der Biene, die im Winter lebt. Eine Biene, die im Frühjahr bzw. Sommer zur Welt kommt, hat ca. 42 Tage zu leben.

LESEN SIE AUCH:   Wie unterscheiden sich die Herzen der verschiedenen Tiergruppen?