Menü Schließen

Wie ist der Ablauf der Bestaubung durch Insekten?

Wie ist der Ablauf der Bestäubung durch Insekten?

Die größte Zahl der Blütenpflanzen wird von Insekten bestäubt. Wenn ein Insekt in eine Blüte krabbelt, um den Nektar zu trinken, bleiben die Pollen (Blütenstaub) an seinem haarigen Körper haften. Mit dem Blütenstaub am Körper fliegt das Insekt auf seiner Nahrungssuche zur nächsten Blüte.

Wie funktioniert Wasserbestäubung?

Hydrophilie, auch Hydrogamie oder Wasserblütigkeit, bezeichnet die Bestäubung von Blüten durch Wasser als Transportmedium für den Pollen (Wasserbestäubung) bzw. die Anpassung der Pflanzen daran. Hydrophilie ist eine seltene Form der Fremdbestäubung und tritt nur bei einigen Wasserpflanzen auf.

Welche Pflanzen benötigen Insekten für die Bestäubung?

Rund 80 Prozent aller Nutzpflanzen benötigen Insekten für die Bestäubung. Diese übertragen den Pollen (Blütenstaub) auf die Narbe der Fruchtblätter und übernehmen damit die Funktion des “Liebesboten”. Zu den Bestäuberinsekten zählen unter anderen Bienen, Hummeln, Wespen, Käfer und Schmetterlinge.

LESEN SIE AUCH:   Kann man von Kaninchen Wurmer bekommen?

Was ist die Bestäubung von Blüten durch Insekten?

Bestäubung von Blüten durch Insekten. Die größte Zahl der Blütenpflanzen wird von Insekten bestäubt. Ihre Blüten öffnen sich nur, wenn es sonnig und warm ist. Am Abend oder auch wenn die Sonne hinter den Wolken verschwindet, schließen sich die Blütenblätter. Auch bei Kälte, Regen und Tau bleiben die Blüten verschlossen.

Wie funktioniert die Bestäubung durch Bienen?

Wie funktioniert die Bestäubung durch Bienen? Rund 80 Prozent aller Nutzpflanzen benötigen Insekten für die Bestäubung. Diese übertragen den Pollen (Blütenstaub) auf die Narbe der Fruchtblätter und übernehmen damit die Funktion des “Liebesboten”.

Wie wichtig sind bestäubende Insekten für die menschliche Ernährung?

Schätzungen zufolge würde ein Totalverlust an Bestäubern dazu führen, dass Ernteeinbrüche um bis zu 90 Prozent zu befürchten wären. Die Versorgung mit Proteinen, Vitaminen oder Eisen wäre massiv gefährdet. Dies zeigt eindrücklich, wie wichtig bestäubende Insekten für die menschliche Ernährung sind.