Menü Schließen

Ist eine geschwollene Schilddruse schlimm?

Ist eine geschwollene Schilddrüse schlimm?

Symptome: Anzeichen einer Schilddrüsenvergrößerung Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion liegen meist nicht vor. Alarmzeichen sind ein Fremdkörpergefühl im Hals, Schluckstörungen und neu auftretende, bleibende Heiserkeit. In diesen Fällen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Warum Schwellen Schilddrüsen an?

Greift das Immunsystem die Schilddrüse an, entzündet sich das Gewebe und wird zerstört. Dadurch können eine Schilddrüsenunterfunktion sowie eine vergrößerte Schilddrüse, auch Kropf oder Struma genannt, entstehen. Für die Ursache der Hashimoto-Schilddrüsenentzündung gibt es bisher keine wirksame Therapie.

Wie merkt man dass man schilddrüsenprobleme hat?

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme, all dieses können Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sein. Dabei werden dann zu wenig Schilddrüsenhormone produziert. Ob eine Unterfunktion vorliegt, kann der Arzt feststellen. Die Schilddrüse liegt im vorderen Halsbereich.

LESEN SIE AUCH:   Wie hoch soll der pH-Wert im Urin sein?

Wie erkenne ich geschwollene Schilddrüse?

Schwellung der unteren Halsregion, manchmal auch einseitig, Kloß-, Druck- oder Engegefühl im Hals, Luftnot, Schluckbeschwerden….

  1. besonders nervös sind, evtl.
  2. ungewollt Gewicht verloren haben,
  3. unter Schlaflosigkeit leiden,
  4. schwitzen, obwohl es für andere nicht zu warm ist,

Wie erkennt man eine vergrößerte Schilddrüse?

Üblicherweise kann man die Schilddrüse weder sehen noch spüren. Ist sie jedoch vergrößert, bildet sich am Hals eine Schwellung: der Kropf oder Struma. Bei anderen Schilddrüsenerkrankungen muss sich nicht unbedingt ein sichtbarer Kropf bilden.

Wie wird eine geschwollene Schilddrüse diagnostiziert?

Im Rahmen der Diagnostik wird die Schilddrüse zum einen durch den Arzt getastet, aber auch mittels Sonographie ihre Ausmaße bestimmt. Die Diagnose der Ursache einer geschwollenen Schilddrüse stellt der Arzt anhand verschiedener Untersuchungen.

Wie lange dauert eine Schwellung der Schilddrüse?

Die Dauer einer Schwellung der Schilddrüse ist abhängig von der Ursache. Eine Vergrößerung des Organs aufgrund von Jodmangel bleibt unbehandelt bestehen und kann sogar weiter zunehmen. Wenn die Ursache eine Entzündung ist, klingt die Schwellung in der Regel mit der Ausheilung wieder ab.

LESEN SIE AUCH:   Wie konnen in der Wuste riesige Anbauflachen entstehen?

Was ist eine Schwellung der Schilddrüse in der Schwangerschaft?

Schwellung der Schilddrüse in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft nimmt die Funktion der Schilddrüse zu. Sie wird hierbei von den Schwangerschaftshormonen stimuliert. Eine leichte Schwellung der Schilddrüse im Rahmen einer Schwangerschaft ist daher häufig zu finden und primär unbedenklich.

Wie kann ich eine vergrößerte Schilddrüse nachweisen?

Eine vergrößerte Schilddrüse kann der Arzt leicht per Ultraschall nachweisen. Eine Blutprobe wird im Labor zunächst auf die Konzentration des Hormons TSH untersucht. TSH ist ein Hormon, das in der Hirnanhangsdrüse entsteht und die Hormonproduktion der Schilddrüse in Gang setzt.