Inhaltsverzeichnis
Wo ist das Epithelgewebe zu finden?
Das Epithelgewebe ist ein Gewebetyp, der aus einer oder mehreren Zellschichten aufgebaut ist. So findest du Epithelien zum Beispiel auf der Haut, im Darm und in der Bauchspeicheldrüse. Die Zellen in diesem Gewebe nennst du Epithelzellen. Sie bilden eine Art engen Fliesenteppich, da sie sehr dicht aneinander liegen.
Wo sind Epithelzellen?
Das Epithel- oder Deckgewebe ist ein Komplex aus flächenhaft angeordneten spezialisierten Zellverbänden ohne nennenswerte Interzellularsubstanz. Sie besetzen immer Grenzflächen des Körpers, d.h. sie befinden sich an der Hautoberfläche oder an der Innenseite von Hohlorganen.
Was ist Verhorntes Plattenepithel?
1 Definition Mehrschichtiges verhorntes Plattenepithel ist ein Epithelgewebe, dessen oberste Zellschichten aus toten, flachen, kernlosen und verhornten Epithelzellen bestehen, die stockwerkartig angeordnet sind.
Wie werden die Oberflächenepithelien eingeteilt?
Die Oberflächenepithelien werden nach der Form ihrer Zellen und der An- zahl ihrer Zellschichten eingeteilt. Aus: Aumüller G et al.: Duale Reihe Anato- mie.
Wo findet man Einschichtiges plattenepithel?
Einschichtiges Plattenepithel kleidet Kapillaren und Blutgefäße (Endothel), die Alveolen der Lunge und das Herz (Endokard) von innen aus. Außerdem findet man einschichtiges Plattenepithel in den Glomeruli der Niere und in serösen Membranen (Mesothel).
Was besteht aus epithelgewebe?
Der Begriff „Epithelgewebe“ bezeichnet Schichten sogenannter Epithelzellen, die eng miteinander verbunden sind. Das Epithelgewebe bedeckt innere und äußere Körperoberflächen – so besteht beispielsweise die Haut aus Epithelgewebe. Eine Ausnahme zu dieser Regel sind die Gelenkhöhlen.
Wo findet man kubisches Epithel?
Isoprismatisches (kubisches) Epithel Der Zellkern in isoprismatischen Epithelzellen ist groß, rund und befindet sich zentral in der Zelle. Das Zytoplasma der Zellen ist reich an Organellen.
Wo findet man Verhorntes Plattenepithel?
Verhornendes Epithel kommt im Körper nur an der Haut (Stratum corneum) vor. Bei der Epidermis handelt es sich nämlich um ein mehrschichtiges verhorntes Plattenepithel (siehe → Der Prozess der Verhornung).
Wo findet man mehrschichtiges Verhorntes Plattenepithel?
Das mehrschichtige unverhornte Plattenepithel kommt vor allem an Orten des Körpers vor, die höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, ohne aber dabei einen starken Verdunstungsschutz zu benötigen:
- Pars mucosa der Lippen.
- Mundhöhle.
- Ösophagus.
- Canalis analis.
- Urethra (distaler Abschnitt)
- Vagina.
Wie teilt man das epithelgewebe ein?
Je nach Zellform, teilt man Epithelgewebe in flaches, isoprismatisches oder hochprismatisches Epithel. Abhängig von der Anzahl der Zellschichten unterscheidet man einschichtiges und mehrschichtiges Epithel. Sonderformen sind das mehrreihige Epithel, Zilien-tragendes Epithel und das Übergangsepithel.