Menü Schließen

Haben Pferde Schilddruse?

Haben Pferde Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist ein Organ, das aus zwei Bindegewebslappen besteht und von der Form her an zwei Walnüsse erinnert. Beim Pferd sitzt die Schilddrüse unterhalb des Kehlkopfes. Sie ist etwa 2,5 Zentimeter lang und hoch, etwa fünf Zentimeter tief und kann mit etwas Druck sogar mit den Fingern ertastet werden.

Wo ist Mangan enthalten Pferd?

Mangan nimmt das Pferd hauptsächlich über Heu und Gras auf. Die Gehalte schwanken hier allerdings so stark, dass eine bedarfsgerechte Versorgung über das Grundfutter nicht immer gewährleistet werden kann. So wurden im Gras Mangangehalte von 20 bis 400 mg je kg Futtertrockensubstanz gemessen.

Wie äußert sich Manganmangel beim Pferd?

Manganmangel kann bei verschiedensten Symptomen und Krankheiten eine Rolle spielen. Hierzu zählen u.a. Muskelverspannungen & Rittigkeitsproblemen, bei Stressanfälligkeiten, bei stoffwechselempfindlichen Pferden (EMS, ECS, PSSM & Hufrehe), bei Fruchtbarkeitsstörungen, knöchernen Veränderungen und vieles mehr.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Meerschweinchen mit offenen Augen schlafen?

Wie viel Selen braucht ein Pferd am Tag?

1,1 mg
Täglich bekommt das Pferd 11 kg Heu. Über das Heu käme es also zu einer Versorgung von max. 0,3 mg Selen pro Tag. Der Bedarf liegt bei 1,1 mg Selen am Tag(keinerlei Mehrbedarf ist dabei berücksichtigt).

Was ist ein Mangel an Jod beim Pferd?

Jodmangel beim Pferd. Ein Mangel an Jod führt zu einer erheblichen Verringerung der Synthese von Schilddrüsenhormonen. Die Konsequenz ist, dass der Rückkoppelungseffekt der Hormone geschwächt ist und unaufhaltsam Schilddrüsengewebe produziert wird.

Was ist Jod für Pferde und deren Organismus?

Für Pferde und deren Organismus ist Jod ein überlebenswichtiges Spurenelement, wobei die Grenze zwischen dem lebenswichtigem Bedarf und der täglichen Höchstmenge sehr dicht beieinander liegen. Die Bildung der sogenannten Kröpfe findet größtenteils bei Pferden statt, die über einen längeren Zeitraum zu wenig Jod über das Futter zugeführt bekamen.

Was sind die wichtigsten Jodquellen für Pferde?

Die wichtigsten Jodquellen sind der Seefisch und die Algen. Im speziellen Fall der Algen haben die Meeresalgen einen höheren Jodgehalt als die Süßwasseralgen und eignen sich daher gut zur Futterergänzung für Pferde. Meeresalgen besitzen einen sehr hohen Meeresjodgehalt (bis zu 3000 mg je kg).

LESEN SIE AUCH:   Warum sind Tiere im Wald wichtig?

Wie groß ist der Bedarf an Jod bei Pferden?

Jodbedarf des Pferdes. Der Bedarf an Jod liegt bei ca. 0,1 bis 0,2 mg pro Kilogramm Futtertrockenmasse, also bei etwa 1 bis 3 mg pro Tag bei einem 600 kg schweren Großpferd.