Menü Schließen

Welche Graser passen zu Taglilien?

Welche Gräser passen zu Taglilien?

Rote Taglilien, wie z.B. “Frederik“ sehen schön in einem Staudenbeet mit gelben Blumen, wie Sonnenhut und Sonnenbraut. Ein weiteres hübsches Farbthema in Weiß, Rosa und Violett lässt sich aus der zarten Kombination von rosafarbigen Taglilien mit Phlox, Eisenkraut und Prachtkerze ergeben.

Wie sieht eine Taglilie aus?

Die parallelnervigen, länglichen Blätter sind hellgrün und sterben bei den meisten Taglilien zum Saisonende hin ab. Die Blütenstängel sind lang und dünn, meist etwas gebogen und stehen über dem Laub. Taglilien sind langlebig, sehr anpassungsfähig und gehören zu den pflegeleichten Gartenpflanzen.

Was passt zu Lilien?

Zu den imposanten Blüten passen Pflanzen, die feine Akzente setzen und Schatten spenden. Dazu zählen Wiesenraute, hohe Katzenminze, Storchschnabel, Eisenkraut, oder das Große Schleierkraut. Alternativ ist auch eine Mulchschicht hilfreich, um den Wurzelbereich vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange ist die Katze nach der Kastration benommen?

Welche Pflanzen zu Taglilien?

Willkommene Pflanzpartner für Hemerocallis sind alle Pflanzen, die die gleichen Standortansprüche (sonniges Beet) haben und farblich harmonieren. Die Auswahl ist groß: z.B. Helenium, Rudbeckia, Heliopsis, Monarda, Salvia, Anchusa, Gräser, Helianthus, Achillea, Echinacea, Aster, Delphinium und viele mehr.

Wann soll man Taglilien schneiden?

Bei späten, bis weit in den September blühenden Hemerocallis hält eine gute Wasserversorgung das Laub länger grün. Solche Sorten sollten Sie erst im Spätherbst zurückschneiden. Der Rückschnitt sorgt dafür, dass die Pflanzen an der Basis nicht verkleben und im Frühjahr gut austreiben können.

Welche Taglilie blüht am längsten?

In Florida kann die Blütezeit einer Taglilie bis zu 4 Monate betragen….Hier die Blütezeiten mit ein paar Sorten:

  • frühblühende Taglilien: ‚Maikönigin‘, ‚Brunette‘
  • mittelblühende Taglilien: ‚White Temptation‘, ‚Morning Light‘, ‚Gentle Ed‘
  • spätblühende Taglilien: ‚Ansgar‘, ‚Chicago Apache‘, ‚Autumn Minarett‘, ‚Final Touch‘

Wie schneidet man Taglilien zurück?

Taglilien schneiden: So geht’s Vor allem bei frühen Taglilien-Arten und -Sorten lohnt es sich, diese dann auf 10 bis 15 Zentimeter über dem Boden einzukürzen. Anschließend treibt die Basis wieder durch, sodass sich bereits zwei bis drei Wochen nach dem Rückschnitt frische Blätter zeigen.

LESEN SIE AUCH:   Warum machen Gerausche dem Hund Angst?

Was sind die Blüten der Taglilien?

Die parallelnervigen, länglichen Blätter sind hellgrün und sterben bei den meisten Taglilien zum Saisonende hin ab. Die Blütenstängel sind lang und dünn, meist etwas gebogen und stehen über dem Laub. Taglilien sind langlebig, sehr anpassungsfähig und gehören zu den pflegeleichten Gartenpflanzen.

Welche Blumen haben eine lange Haltbarkeit?

Zu dieser Kategorie der langen Haltbarkeit zählen ganz bestimmte Blumen, Samen- und Fruchtstände sowie Blattschmuckpflanzen. Du kannst sie frisch verarbeiten und sie behalten nach dem Eintrocknen trotzdem weitestgehend ihre Farbe.

Welche Blüten sind geeignet zum Trocknen?

Es gibt Blüten und Blätter, die bis zu einem Tag oder länger ohne Wasserversorgung auskommen. Ein besonders schönes Beispiel ist die Nelke oder Bartnelke, Schleierkraut und bestimmte Blätter wie Galax, Efeu und Wollziest. Noch mehr Beispiele findest Du in der Liste der geeigneten Blumen zum Trocknen.

Wann können Taglilien gepflanzt werden?

Taglilien können eigentlich von April bis Oktober gepflanzt werden, die besten Pflanzzeiten sind aber im Frühjahr und Herbst. Da die langen, schmalen Blätter der Taglilien weit überhängen, sollten Sie die Pflanzen nicht zu dicht setzen.

LESEN SIE AUCH:   Bei welchem Wetter kann man am besten den Rasen Dungen?

https://www.youtube.com/watch?v=Wzi_iDNlS2A