Menü Schließen

Was sagt das Telekommunikationsgesetz?

Was sagt das Telekommunikationsgesetz?

Das Telekommunikationsgesetz (TKG) ist ein deutsches Bundesgesetz, das den Wettbewerb im Bereich der Telekommunikation reguliert. Neben der Regulierung sollen auch die angebotenen Dienstleistungen fortlaufend gewährleistet werden.

Was ist ein Telekommunikationsberater?

Im engeren Sinne wird heute Telekommunikation als Datenaustausch unter Verwendung von Elektrotechnik, Elektronik, Funktechnik und anderer neuzeitlicher Übertragungstechnologie verstanden. Die ersten Telekommunikationsdienste in diesem Sinne waren Telegrafie (Fernschreiben) und Telefonie, auch Fernmelden genannt.

Wann tritt TKG Novelle in Kraft?

Telekommunikationsmodernisierungsgesetz 2021 Vollständig novellierter Telekommunikationsrechtsrahmen tritt zum 1. Dezember 2021 in Kraft.

Was machen Telekommunikationsunternehmen?

Ein Telekommunikationsunternehmen (TK-Unternehmen) hat den Betriebszweck, Informationen und Daten in weltumspannenden Netzwerken zu wandeln, zu übertragen und zu vermitteln, um Telekommunikation zwischen Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort zu ermöglichen. Dies wird durch ein Kommunikationssystem möglich gemacht.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Lernen in der Schule?

Welche Telekommunikationsanbieter gibt es?

Telekommunikation gehört längst zur elementaren Infrastruktur und damit zur Grundversorgung der Bevölkerung….

  • 3 China Mobile.
  • 4 Softbank.
  • 5 NTT.
  • 6 Deutsche Telekom.
  • 7 Telefónica.
  • 8 China Telecom.
  • 9 KDDI.
  • 10 Orange.

In welchem Gesetz ist das Briefgeheimnis oder auch die Telekommunikation als besonderes Rechtsgut geschützt?

Die Vertraulichkeit von Telekommunikationsvorgängen ist insbesondere vor dem Hintergrund der grundrechtlich garantierten Meinungs- und Meinungsäußerungsfreiheit (Art 5 Abs. 1 GG) ein wichtiges Rechtsgut, das im Verhältnis zwischen Bürger und Staat einen besonderen Schutz verdient.

Wie ist das Telekommunikationsgesetz geregelt?

Verpflichtet ist der Leistende lediglich zur dauerhaften Bereitstellung von Berichten auf Verlangen der Bundesnetzagentur . Das Telekommunikationsgesetz regelt ferner die Zuteilung von Frequenzen, die Nummerierung und auch die Zulassung von Mehrwertdienstleistungen über frühere 0190- oder jetzige 0900 -Nummern.

Wie ist die Telekommunikation in Österreich geregelt?

Die Telekommunikation ist in Österreich durch das Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt. Dieses Bundesgesetz wurde 2003 beschlossen und wird laufend ergänzt. Hier sind für Konsumenten wie auch Telekommunikationsunternehmen alle Rechte und Pflichten aufgelistet. Die gültige Fassung findest du hier im Rechtsinformationssystem (RIS) des Bundes.

LESEN SIE AUCH:   Wer wird Prasident der Vereinigten Staaten von Amerika gewahlt?

Welche Vorschriften gelten nach dem Telekommunikationsgesetz?

Datenschutz in Unternehmen nach dem Telekommunikationsgesetz Das Telekommunikationsgesetz normiert einige Informations- und Transparenzpflichten für Unternehmen, die Telekommunikationsdienstleistungen erbringen. Von großer Relevanz sind dabei die Vorschriften zum Fernmeldegeheimnis (§§ 88-90 TKG) und zum Datenschutz (§§ 91 ff. TKG).

Was ist die Missachtung der Datenschutzvorschriften im Telekommunikationsgesetz?

Während die Missachtung der Datenschutzvorschriften auch im Telekommunikationsgesetz zu Bußgeldern führt, kann ein Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis gar eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen. Aus diesen Gründen ist es Unternehmen auch im Rahmen der Datenschutzvorschriften des Telekommunikationsgesetzes anzuraten, sich strikt an diese zu halten.