Menü Schließen

Was ist ein metabolisches?

Was ist ein metabolisches?

Was ist ein Metabolisches Syndrom? Das Metabolische Syndrom ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheiten und Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen. Der griechische Begriff „metabolisch“ bedeutet so viel wie stoffwechselbedingt.

Was ist ein Metabolisches Syndrom Diabetes?

Viele übergewichtige Menschen leiden, ohne es zu wissen, an dem so genannten „metabolischen Syndrom“ oder „Insulinresistenz-Syndrom“. Eine Kombination aus Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhten Fett- und Blutzuckerwerten steigert das Risiko für Diabetes und insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen drastisch.

Welche Einzelkomponenten werden zum metabolischen Syndrom gezählt?

In unserer heutigen Auffassung betrifft die Konstellation des metabolischen Syndroms eine Zuckerintoleranz (Typ-2-Diabetes, verminderte Glukosetoleranz oder ein verminderter Nüchtern-Glukose-Blutwert), eine Unfähigkeit Insulin genügend in die Zelle aufzunehmen, zentrales Übergewicht, Störungen im Fettstoffwechsel und …

Welche vier Merkmale kennzeichnen das metabolische Syndrom?

Metabolisches Syndrom: Beschreibung starkes Übergewicht (Adipositas) ein gestörter Fett- und Cholesterinhaushalt. Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) ein krankhaft erhöhter Blutzuckerspiegel durch zu geringe Insulinwirkung.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Juckendem Hautausschlag?

Was sind die Ursachen für ein metabolisches Syndrom?

Die Ursachen für ein metabolisches Syndrom liegen vor allem in einem schlechten und ungesunden Lebensstil. Zu wenig Bewegung bei zu reichhaltiger oder falscher Ernährung sind die Hauptfaktoren.

Wie ist das Metabolische Syndrom verschlüsselt?

Da für das metabolische Syndrom kein spezifischer Kode innerhalb der ICD-10-Klassifikation vorhanden ist, sind gemäß Deutscher Kodierrichtlinie (DKR) D004d zusätzlich die vier Manifestationen zu verschlüsseln.

Warum ist ein metabolisches Syndrom ererbt?

Ein Metabolisches Syndrom ist nur in zirka 3 \% aller Fälle ererbt, der Großteil der Erkrankungen entspringt daher einem ungesunden Lebensstil. Eine zu hohe Energieaufnahme, vor allem von fett- und zuckerreichen Nahrungsmitteln, verbunden mit Bewegungsmangel, kann zu krankhaftem Übergewicht ( Adipositas) führen.

Warum ist metabolische Syndrom nachvollziehbar?

Das ist durchaus auch nachvollziehbar, da das metabolische Syndrom nicht grundsätzlich als eigenständige Entität, sondern auch als „Cluster kardiovaskulärer Risikofaktoren“ (zitiert nach der Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft von 2007) gesehen wird.