Menü Schließen

Wie gefahrlich sind Steckdosenleisten?

Wie gefährlich sind Steckdosenleisten?

Die vor allem in Privathaushalten weit verbreiteten Steckdosenleisten können sich bei elektrischer Überlastung entzünden und damit zur tödlichen Gefahr werden. Gefährlich wird es immer dann, wenn zu viele Geräte mit hoher Stromaufnahme an einer Steckdosenleiste angeschlossen sind.

Warum kein Verlängerungskabel Trockner?

Ihre Mehrfachsteckdose und das Verlängerungskabel liegen frei und können im Laufe der Jahre ein erhöhtes Brandrisiko darstellen. Auch hier kann eine Überhitzungsgefahr bestehen, vor allem, wenn Sie in einem Altbau wohnen und alte Leitungen vorhanden sind.

Wie viele Verteiler an einer Steckdose?

Tatsächlich kommt es darauf an, wo die Leistungsgrenze der Steckdosenleiste liegt. Für gewöhnlich beträgt diese etwa 3.500 Watt. Was nach viel klingt, ist allerdings schnell verbraucht. Es reichen schon drei Geräte aus, um die Leitung der Steckdosenleiste voll auszuschöpfen.

LESEN SIE AUCH:   Hat gentechnisch verandertes Futtermittel Einfluss auf das Endprodukt?

Kann man Kühlschrank an Verlängerungskabel anschließen?

Schließen Sie Kühlschränke immer an eine festverlegte Steckdose an, die nicht hinter dem Gerät liegt. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel sind ein möglicher Brandherd – an sie sollten Sie kein Kühl- oder Gefriergerät anschließen.

Kann man das Verlängerungskabel nicht mehr benötigt werden?

Wenn man das Verlängerungskabel nicht mehr benötigt, ist es schnell wieder aufgerollt. Es gibt allerdings einige Dinge, die Sie beim Umgang mit einer Kabeltrommel beachten sollten. Bei falschem Umgang mit diesm hilfreichen Teil, kann es schnell zu Problemen kommen, oder gar gefährlich werden.

Wie funktioniert das mit einem aufgerollten Kabel?

Das gleiche gilt auch, wenn Sie mehre Geräte gleichzeitig über die Kabeltrommel anstecken und betreiben. Ein aufgerolltes Kabel produziert ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld wirkt wie ein elektrischer Widerstand.

Wie lange sollte ein Elektrokabel länger sein?

Elektrokabel die länger als 15, oder 20 Meter sind, sollten am Besten immer einen Querschnitt von 2,5 mm² haben. Vor allem dann, wenn starke Stromabnehmer dran angeschlossen werden.

LESEN SIE AUCH:   Warum beisst mich meine Katze in den Kopf?

Wie viele Verlängerungen wäre es möglich?

Bis zu 5 Verlängerungen würden üblicherweise maximal 10 Meter hinzufügen. Summe maximal 20 Meter, bis zu rund 10 Geräte, ferner Lampen, alles mit entsprechenden Anschlusskabeln und interner Verdrahtung, also einige Meter mehr denkbar. Sind wir dann vermutlich immer noch im sicheren Bereich?