Menü Schließen

Was fur Futter brauchen Garnelen?

Was für Futter brauchen Garnelen?

Die Krustentiere ernähren sich vorwiegend davon, was zufällig ins Wasser gelangt. Das ist in erster Linie Falllaub, außerdem Insekten oder ertrunkene Kleintiere. Ab und zu wird ein toter Fisch angeschwemmt und, insofern die Leiche nicht von anderen Fischen verspeist wird, dürfen sich auch die Garnelen daran laben.

Warum ist Eichenlaub wichtig für die Garnelen?

Die Garnelen stürzen sich darauf, und nach wenigen Tagen ist nur noch ein Blattgerippe übrig. Eichenlaub: Diese Blätter sind sehr hart, und werden für die Garnelen erst nach mehreren Wochen im Aquarium interessant. Allerdings sorgt Eichenlaub für eine gute Wasserqualität, und das bereits bevor die Garnelen das Blatt auffressen.

Ist die Zusammensetzung von Garnelen ausgewogen?

Da die Zusammensetzung auf die Bedürfnisse von Garnelen ausgelegt ist, ist eine ausgewogene Ernährung gewährleistet. Einzig Laubblätter sollten auf jeden Fall noch im Becken sein. Die Dosierungsangaben auf den Verpackungen sind in der Regel zu hoch. Man sollte nie mehr Futter ins Becken geben, als in ca. einer Stunde von den Tieren gefressen wird.

LESEN SIE AUCH:   Wie werden die Schweine gekennzeichnet?

Wie wird das Blatt von den Garnelen gefressen?

Am linken Rand des Blattes haben die Garnelen bereits das Blatt selbst abgeknabbert. Herbstlaub darf in keinem Garnelen Aquarium fehlen. Im Wasser beginnen Mikroorganismen mit der Zersetzung des Laubblatts. Außerdem bildet sich meist ein feiner Algenrasen auf den Blättern. Beides wird von den Garnelen gefressen.

Wie halten sich Garnelen im Aquarium auf?

Oft halten sich Garnelen in Falllaubansammlungen, auf veralgten Steinen oder zwischen Wasserpflanzen auf. Die Fütterung im Aquarium sollte sich also daran orientieren. Unabhängig von der Futtersorte gilt: Nur nicht zu viel füttern! Gerade an fütterungsfreien Tagen gibt man den Tieren in Aquarium die Chancen,…